Drucken

Jolie 4Rasse: EKH

Alter: ca. Okt. 2017

Geschlecht: weiblich

Kastriert: ja

Farbe: schwarz-weiß

Haltung: Wohnung, gesicherter Garten

Handicap: Neurologische Beeinträchtigung

 lieb   freigngerschere2ruhigvertraeglich mit Artgenossenhandicapwohnungskatze

Gemeinsam einen Weg gehen, wenn das Ziel auch ungewiss scheint

Manchmal ist ein Kennenlernen geprägt von einem falschen ersten Augenblick. Mitgefühl, Ohnmacht und die Frage nach Erlösung?

Doch manchmal muss man mutig sein, Entscheidungen treffen und gemeinsam schauen, ob es einen Weg geben wird. 

Unsere besondere Katze namens „Jolie“ wurde von unserem Tierheim bisher hier noch nicht vorgestellt, da uns bewusst ist, dass auch hier Anfeindungen und negative Kommentare aus den Weiten der sozialen Medien erfolgen werden, weil es eine Katze mit einer besonderen gesundheitlichen Geschichte ist. Doch auch wir haben gelernt, dass man nicht zu vorschnell urteilen sollte und so bitten wir auch Sie zu überdenken, ob und was Sie schreiben zu einem Tier, welches sich nicht in Ihrer Obhut befindet und mit welchem Sie nicht tagtäglich Ihre Zeit verbringen. 

Viel wichtiger ist es, diese Katze zu unterstützen, wenn Sie dies möchten. 

Nun aber zu ihrem Weg… 

Unser Kennenlernen war gezeichnet von einem Augenblick einer emotionalen Überforderung. Jolie ist eine Katze, die sich aufgrund eines neurologischen Krankheitsbildes um sich selbst dreht.Sie bewegt sich vollständigin kreisenden Bewegungen fort. 

Nach gemeinsamen Absprachen erhielt Jolie die Chance der Aufnahme bei uns im Tierheim.Ein Netzwerk an Unterstützung wurde ihr ermöglicht durch ein tolles Mitarbeiterteam, unsere Tierärztin, unsere ehrenamtliche Fahrerin Frau Römer und Menschen, die ebenfalls an sie glauben. 

Ich kann nur DANKE sagen. 

DANKE, dass ihr den mutigen Weg mitgegangen seid. Eine ganz besondere Wegbegleiterin istunter anderem Frau Geißler, unsere Tierphysiotherapeutin. Sie nahm Jolie in ihren Behandlungsplan auf, verschaffte sich ein eigenes Bild, schaffte Möglichkeiten der vielfältigenUnterstützungund gab der Pflegestelle wertvolle Tipps. In ihrer Praxis erfährt Jolie wöchentlich physiotherapeutische Hilfe. Der Therapeutin war es zunächst wichtig, Jolie`s extreme Kopfschiefhaltung, die sich auch in den Hals erstreckt, zu behandeln, damit die Muskulatur keinen dauerhaften Schaden durch die Fehlhaltung erleidet. Mit manuellen Therapien, Akupunktur und Mittelfrequenztherapie sowie der Einweisung der Pflegestelle in der korrekten Massage, haben sich positive Veränderungen eingestellt. Inzwischen ist es Jolie möglich, auch selbstständig den Kopf auf die rechte Seite zu bewegen und auch gerade zu halten. 

Der nächste Schritt war es, Jolie einfacher in die Entspannung zu bekommen. Es folgten Versuche mit Körperbändern / Thundershirt und auch Magnetfeldtherapie. Beides zeigte kleine, wenn auch nicht dauerhafte Erfolge.

Aktuell scheint ihr am besten die Mittelfrequenztherapie zu helfen, seit der regelmäßigen Behandlung mit neurologischen Programmen kann von verbesserten Schlaf- und Ruhephasen gesprochen werden. 

Kleine und große Veränderungen wurden sichtbar. Das Drehen ist noch vorhanden und wird wahrscheinlich auch immer einen Teil ihres Lebens ausmachen, aber es wird weniger und die Schlafphasen werden länger und sogar richtig entspannt. Ihr Köpfchen ist nicht mehr nur noch eingedreht. Sie nutzt nun auch die rechte Seite, liegt entspannt auf dem Schoß oder im Körbchen oder kuschelt sehr, sehr gerne. Sie schnuppert unter Aufsicht im Garten an den Pflanzen und springt der Katzenangel hinterher. Der Kontakt zum Menschen ist ihr ganz besonders wichtig, dies gibt ihr ausgiebige Entspannungsphasen. 

Zwei Vorstellungen in der großen Tierklinik ermöglichten Jolie eine ausgiebige Diagnostik, jedoch bisher ohne wirklichen Befund. Wir informieren Sie gerne, schreiben Sie uns dafür einfach eine Mail. Eine weitere Vorstellung bei einem Spezialisten wurde vereinbart, doch auch dieser Termin verlief ohne Weiterbehandlung.

Jolie ist noch nicht am Ende ihres Weges angekommen. Dafür ist sie zu lebensfroh, neugierig und eitel bei der Fellpflege. Sie lebt mit Hunden und Katzen auf der Pflegestelle zusammen.

Es sind die besonderen Momente, die ihre Welt zum Leuchten bringen. 

Für unsere besondere Drehkatze wünschen wir uns Ihre Unterstützung. Unnötige oder abwertende Kommentare helfen ihr nicht, aber Menschen mit Herz, die statt negativen Worten lieber positive Taten vollbringen wollen. 

Jolie wurden bisher die helfenden Hände innerhalb unseres Tierheims gereicht, aber nun möchten wir auch nach helfenden Händen außerhalb des Tierheims suchen.

Wer möchte Jolie wertschätzend unterstützen mit einer Patenschaft oder einermöglichen Pflege- oder Endstelle mit viel Zeit (optimal Home-Office) für Zuwendung und Schmuseeinheitenoder ihr Hilfe in Form von Futterspenden, Katzenutensilien (z.B. Baldriankissen, Katzenangel, Körbchen, etc.) unterschiedlichster Art, Physiotherapie-Gutscheine, Geldspenden zukommen lassen?

Gibt es vielleicht tatsächlich einen hoffnungsvollen Blick für ein Zuhause mit ganz viel Verständnis?

Möchten Sie die Welt dieser besonderen Drehkatze weiter zum Leuchten bringen?

Für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins (oder Kontakt mit der Pflegestelle) rufen Sie bitte im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Selbstauskunft schon vorab per Mail zu, damit wir mit Ihnen einen Besuchstermin vereinbaren können. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen!

Sie möchten Pate werden? Dann klicken Sie hier um zum Patenschaftsantrag zu gelangen. Herzlichen Dank.

Jolie hat leider noch keine Paten.