Tudorico (Toto)

 

Geburtstag: 28.04.2013

Geschlecht: männlich

Rasse: Herdenschutzhund – Mix

 

 

Tudorico ist ein großer, kräftiger Hundemann, der rassebedingt (rumänischer Herdenschutzhund ) weiß, was er will. Leider kam er aus der Vermittlung wieder zurück, da die Anweisungen unsererseits, im neuen Zuhause nicht befolgt wurden. Zu Menschen, die er akzeptiert, ist er ein großer Schmusebär und möchte am liebsten den ganzen Tag betüddelt werden. Fremden und Menschen gegenüber, die er nicht akzeptiert, begegnet er mit Ablehnung und erhöhter Wachsamkeit. Dieses Verhalten ist aufgrund seiner Rasse nicht ungewöhnlich. Er ist ein Schutzhund und bewertet seine Umgebung eigenständig. Tudorico benötigt ein großes, komplett eingezäuntes (sicheres) Grundstück, dass er auch bewachen darf. Dieses sollte ländlich gelegen sein, damit er nicht permanent in Alarmbereitschaft sein muss. Am liebsten würden wir ihn zu einer Einzelperson (oder max. Paar) vermitteln, da man sich gut auf ihn konzentrieren muss und er auch viel Aufmerksamkeit fordert. Er benötigt dringend konsequente, aber faire Behandlung ! Auf Druck oder Zwang kann er sehr ungehalten reagieren. (u.a bei seiner  Futteraggression. Diese ist aber mit richtigem Umgang gut händelbar, aber niemals zu unterschätzen !). Seine Tierpfleger, die er akzeptiert, haben ein ganz klares Regelwerk für ihn und in diesem Rahmen benimmt er sich sehr gut. Er lässt sich bürsten, bekuscheln, geht sehr gut an der Leine und spielt und tobt sehr ausgelassen mit ihnen in seinem Tagesauslauf. Er ist verträglich mit anderen Hunden, wird aber aufgrund seine Problematiken als Einzelhund vermittelt.

Wer sich für den großen, hübschen Rüden interessiert, muss sich auf mehrere Besuche einstellen, in denen man langsam mit Tudorico bekannt gemacht und nach und nach ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird.

 

Vielen Dank den Paten Ewa und Huib Rutten!

%d Bloggern gefällt das: