«

»

Karim

NOTFALL

Rasse: EKH

Alter: * 2007

Geschlecht: Männlich
Der 8 jährige Karim wurde schweren Herzens im TH abgegeben, da sein Frauchen in ein Pflegeheim musste.
Karim wurde bei uns FIV positiv getestet und kam daraufhin als Einzelkatze in reine Wohnunghaltung. Leider hatte Karim sehr darunter gelitten, dass dort kein Balkon oder geschützter Hof vorhanden war. Dies kannte er nämlich von seinem ehemaligen Zuhause. Also wurde er wieder bei uns im TH abgegeben. Karim braucht nun dringend ein neues liebevolles Zuhause, da er sehr unter der isolierten TH Situation leidet und das für seine Erkrankung nicht günstig ist. Karim ist zwar Träger des Virus, aber es ist bislang nicht bei ihm ausgebrochen.
Der wunderschöne, manchmal etwas melancholisch wirkende, schwarze Kater ist sehr verschmust, verträglich mit Artgenossen, Hunden und Kindern. Also ein absoluter TRAUMKATER. Er geht freundlich auf Menschen zu und genießt jede Streicheleinheit.
Durch sein FIV sollte er nicht in den ungeschützten Freigang. Da Karim es aber braucht, nach draussen zu gehen, wünschen wir uns für ihn ein Zuhause, wo er Zugang zu gesichertem Balkon und /oder gesichertem Garten hat.
Zur Info: Das FIV Virus löst bei Katzen eine Immunschwächekrankheit aus, die umgangssprachlich als Katzen-Aids bezeichnet wird, da sie der Erkrankung Aids beim Menschen stark ähnelt. Menschen und andere Tierarten können sich jedoch NICHT damit anstecken. FIV Katzen können auch sehr alt werden.
Generell wird eher empfohlen FIV-Katzen nicht in den ungeschützten Freigang zu lassen. Vorrangig um sie selbst zu schützen. Jede Verletzung und jede Infektion, die ihr im Freigang begegnen kann, schwächt die Immunabwehr.
Übertragen wird das Virus in erster Linie durch Bissverletzungen. Zu erwähnen ist also von daher, dass eine Ansteckung  beim friedlichen Zusammenleben von Gesunden und FIV Katzen, sehr unwahrscheinlich ist. Das FIV wird zwar durch den Speichel einer infizierten Katze ausgeschieden, verliert aber seine Infektiosität an der Aussenwelt sofort.
Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte unter der 06631/ 73968 oder 06631/2800 melden.

Karim hat ein neues Zuhause gefunden. Vielen Dank der Patin Sabine Geisel!